+49 6226 78908 - 0 Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr info@vibtec.de Im Rohrbusch 17, 74939 Zuzenhausen
+49 6226 78908 - 0 Mo. - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr info@vibtec.de Im Rohrbusch 17, 74939 Zuzenhausen
Akkreditiert
DIN EN IS0 17025:2018
Standort
Zuzenhausen / BW / Deutschland
KONTAKT

Neue, große Halle für die VIBTEC GmbH

Home > Blog > Allgemein > Neue, große Halle für die VIBTEC GmbH

Steigender Bedarf an Labor- und Büroflächen

Um dem exponentiell ansteigenden Bedarf an Messmöglichkeiten im Bereich der Umweltsimulations-, Vibrations- und Schockprüfungen und dem zunehmenden Bedarf an individuellen Konstruktionen für Testings,  beschloss die Geschäftsführung der VIBTEC GmbH 2015 den Bau einer weiteren großen Halle als Erweiterung der Prüflabor- und Büroflächen.

Anlegen des Fundamentes. Für die Shaker-Räume wurden sogar separate Fundamente gelegt, damit keine Vibrationen auf andere Gebäudeteile übertragen werden.

Baubeginn 2016

2016 wurde dann mit dem Bau begonnen, der Ende 2017 abgeschlossen und 2018 in Betrieb genommen werden konnte.

Die Halle weist eine Länge von 55 Metern auf, ist 16 m breit und hat eine Höhe von 9 Metern. Damit wurde die Flächenkapazität um 880 m² erhöht und zudem Nutzungsmöglichkeiten deutlich ausgebaut. In der Halle enthalten sind mehrere, große Shaker-Räume, die jeweils mit einem eigenen verschiebbaren Lastkran ausgestattet sind. Diese haben eine Hubkraft von zwei Tonnen. Damit ist das Prüfen großer und schwerer Prüflinge leichter und der zusätzliche Platz ermöglicht zudem Raum für Ansteuerungs- und Überwachungseinheiten, die in vielen Prüfungen erforderlich sind. Für die Shaker-Räume wurden sogar separate Fundamente gelegt, damit keine Vibrationen auf andere Gebäudeteile übertragen werden.

Die große Haupthalle mit kleineren eingesetzten (Shaker-)Räumen und dem großen Lastenkran (Hubkraft 10 Tonnen).

Kran mit einer Hubkraft von 10 Tonnen und Mitarbeiterräume

In der Halle wurde zudem ein verschiebbarer Last Kran mit einer Hubkraft von 10 Tonnen installiert, der es ermöglicht Shaker anzuheben und zu verschieben.

Für die Mitarbeiter wurden Sozialräume wie z. B. eine große Küche eingerichtet. Außerdem wurden weitere Büroräume und eine Werkstatt, um kleine mechanische Korrekturen an Prüfvorrichtungen vornehmen zu können, realisiert.

Auch wurde ein Messraum eingerichtet, welcher für die vielen elektrischen Funktionsprüfungen, insbesondere für die E-Mobilität, genutzt wird.

Unsere Vision

Als die VIBTEC GmbH 1995 gegründet wurde, hatten die Gründer die Vision, das Unternehmen zu einem kompetenten und spezialisierten Dienstleister im Bereich der Umweltsimulation zu entwickeln. Nun, im Jahre 2023, verfügt Vibtec über große Hallen/Räume für große Prüflinge, mehr als ein Dutzend Shaker und zahlreiche Temperatur- und Klimaschränke, die zum Testen von Materialien, Bauteilen, usw. eingesetzt werden. Darüber hinaus sammelte VIBTEC im laufe der Jahrzehnte immer mehr Erfahrungen in der Konstruktion und Fertigung von Prüfvorrichtungen, die praxisnahe Schwingungsprüfungen gewährleisten. In der Vergangenheit wurden zudem viele Innovationen entwickelt, welche dazu führten, dass Umweltsimulationen realitätsnaher  ausgeführt werden konnten. Und VIBTEC wird auch weiterhin an Innovationen arbeiten. In naher Zukunft sollen beispielsweise Shaker im Dual-Betrieb ermöglichen, große und auch schwere Objekte zu prüfen. – Mit dem aus diesen Testings generierten Datenmaterial, verfügt der Kunde über Voraussetzungen, die zu einer großen Produktkenntnis- und Sicherheit führt.